Das Dorf

Unser kleines ehemaliges Gutsdorf befindet sich unweit der Ostsee, umgeben von Wiesen, Feldern und kleineren Waldgebieten, der typischen mecklenburger Landschaft. Wie viele Ortschaften wurde auch Groß Siemen an einem Gewässer, der Sieme, gegründet. Ca. ein dutzend kleiner ehemaliger Tagelöhnerkaten und Verwaltungsgebäude sowie Scheunen, die alle ausnahmslos zwischen dem 18. und Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurden, bilden mit dem Gutshaus den Ortskern.

Wie es sich für ein Gutsdorf gehört, leben hier auch jede Menge Tiere. Neben Pferden, Hunden, Katzen und Schafen, kommen in unserer weitestgehend intakten Landschaft noch viele heimische Wildtierarten vor. Im Frühjahr und Herbst rasten Kraniche am Dorfrand, einige Brutpaare halten sich das ganze Jahr bei uns auf. Im Spätherbst ziehen die Forellen die Sieme hinauf. Fuchs und Hase sagen sich in der sommerlichen Abenddämmerung auf der Wiese gute Nacht.